Agenda 2017

Adventszeit 2017/18 mit dem batzebär im Ciolina Bern

Auch dieses Jahr darf die Stiftung batzebär im Modehaus Ciolina Bern zu Gast sein. Zugunsten der Stiftung werden wunderschöne farbige Herzen aus Seide verkauft, die am Christbaum oder anderswo aufgehängt werden können.

Charity-Panorama-Brunch zugunsten des batzebär am Sonntag, 10. Dezember 2017

Auch dieses Jahr dürfen wir zusammen mit dem Kursaal Bern eine Brunch durchführen. Neben wunderbarem Essen, werden Sie attraktive Preise aus der Tombola gewinnen können und ein lustiges Spiel wartet auf die Gäste.

Crowdfunding Projekt „Ablenkung & Beschäftigung für Kinder im Spital"

Crowdfunding Projekt "Ablenkung & Beschäftigung für Kinder im Spital" - Ziel erreicht - Oktober und November 2017 CHF 2'310.00 gesammelt!

Während 50 Tagen wurde auf der Plattform www.icareforyou.ch gesammelt, damit die Kinderkliniken des Inselspitals Bern im Notfall, in der Schule und bei der Ergotherapie für die kranken Kinder und Jugendlichen Spiele, Bastel- & Lernmaterial beschaffen können. Das Ziel von CHF 2'300.00 wurde erfreulicherweise erreicht, bzw. überschritten und alle Spenden konnten ausgelöst werden.

Wir danken allen ganz herzlich für die wertvollen Zuwendungen.

11. August 2017 Checkübergabe von Prof. Daniel Buser an Edith Bachmann

Mehr als 7`800 CHF konnte Prof. Daniel Buser, Verwaltungsratspräsident der Kongress + Kursaal Bern AG, Edith Bachmann von der Stiftung batzebär als Spende übergeben. Der grosse Betrag kam einerseits aus dem Losverkauf für die Tombola am Charity-Panorama-Brunch im Dezember 2016 zugunsten des batzebär zusammen. Diesen Erlös hatte der Kursaal Bern grosszügiger Weise verdoppelt. Andererseits wurde im letzten Jahr im Kursaal-Shop rege davon Gebrauch gemacht, batzebär-Teddybären gegen eine Spende zu erwerben.

29. Juni 2017 - 150 Jahre Kanada

Am 29. Juni 2017 lud die Kanadische Botschaft zum 150 jährigen Fest von Kanada ein. Anlässlich einer Auktion wurde eine Zeichnung des kanadischen Künstlers, Alano Edzerza,
https://edzerzagallery.com, zugunsten des batzebär versteigert. Wir wünschen Kanada und seiner Bevölkerung weiterhin alles Gute und danken, dass sie bei ihrem Fest an die Kinderklinik Bern gedacht haben.

Alano Edzerza zeichnet mit den Kindern im Spital, hier einige Bilder.

Benefiz-Golfturnier «Catherine Schnorf» Golf Limpachtal am 21. Mai 2017

Bereits zum 11. Mal freuen wir uns auf das Benefiz-Golfturnier "Catherine Schnorf" im Golfclub Limpachtal.

Besuch YB, Ostern 2017

Der Besuch zu Ostern von Spielern der ersten Mannschaft von YB, die jeweils Fanartikel für die kranken Kinder und Jugendlichen mitbringen, ist zur Tradition geworden.

Mercedes-Benz Automobil AG Personenwagen-Zentrum Bern – Frühjahrsausstellung 24. – 26. März 2017

Wir freuen uns, am Samstag, 25. und Sonntag, 26. März 2017 bei Mercedes Benz im Wankdorf zu Gast sein zu dürfen. Gerne informieren wir Sie an unserem Stand über die Kinderkliniken und Projekte des batzebär.

Zaubershow mit Christian Bischof in den Kinderkliniken am 01. März 2017

Flyer

Moskau-Peking mit dem Velo, Multimedia-Show von Aschi Salzmann, 03. Februar 2017, Mehrzweckhalle Rüedismatt, Krauchtal

Flyer

Agenda 2016

Plüschbären werben im Modehaus Ciolina AG vom 27. November 2016 – 6. Januar 2017 für die Spendensammlung batzebär

Kundinnen und Kunden, und selbstverständlich Kinder, können die Plüschbären gegen eine selbstgewählte Spende mit nach Hause nehmen. Wir danken Frau Juliane und Herrn Bruno Heller ganz herzlich für diese Plattform und Werbemöglichkeit im Ciolina. Wir hoffen, dass viele Plüschbären an Weihnachten Freude bereiten, die aufgelegten Flyer mitgenommen und viele Spenden zugunsten der Kinderkliniken eingehen werden. Für alle Zuwendungen danken wir ganz herzlich!

Pluschbären bei Ciolina
Pluschbären bei Ciolina
Pluschbären bei Ciolina
Charity Brunch für den batzebär am Sonntag, 11. Dezember 2016, 10.30 – 14.30 Uhr, Forum, Kursaal Bern

Am dritten Adventssonntag fand im Kursaal Bern ein Brunch zugunsten des batzebär statt. Am Klavier begleitete Steffi Hool, Pflegefachfrau auf der Intensivstation der Kinderkliniken Bern. Der Verwaltungsratspräsident der Kursaal AG, Prof. Dr. Daniel Buser, Direktor Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie und der Präsident der Fondskommission des batzebär, Dr. Daniel Garcia, Direktor Notfallzentrum, Kinderkliniken, durften die über 300 Gäste, inklusive viele Kinder, begrüssen. Die Tombola mit attraktiven Preisen erbrachte eine namhafte Spende, die von der Kursaal AG verdoppelt wurde. Vielen, vielen Dank an alle, die zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben.

Stefanie Hool, Pflegefachfrau Kinderklinik Inselspital
Pluschbären batzebär
Volunteering Einsätze von Mitarbeitenden der CS bei hospitalisierten Kindern und Jugendlichen

Seit bald einem Jahr leisten Mitarbeitende der Credit Suisse (CS) im Rahmen ihres Volunteering Programms Einsätze in den Kinderkliniken Bern. Die CS geht gezielt Partnerschaften mit non-profit Organisationen ein, um ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, sich für gemeinnützige Projekte als Teil der Arbeit einzusetzen. Die CS als Unternehmen will mit dem Volunteering der Gesellschaft etwas zurückgeben und sich für die Schwächsten und Verletzlichsten einsetzen.

Die Kinder und Jugendlichen in den Kinderkliniken Bern schätzen es sehr, wenn in den Abendstunden oder z.B. während der Dialyse Mitarbeitende der CS vorbeikommen, Geschichten erzählen, Zeit zum Spielen haben, kompetent bei den Aufgaben helfen oder über die verschiedensten Themen diskutieren. Die Patientenschule der Kinderkliniken kann von den IT Kenntnissen von Mitarbeitenden der CS profitieren, indem ein Robotik-Workshop "Lego Mindstorm" für Kinder ab 9 Jahren entwickelt wurde. Dieser soll Freude und Verständnis für Technik und Informatik wecken und fördern. Die CS hat die dafür notwendigen Computer zur Verfügung gestellt und steht als Support bereit.

Die verrückte Velotour von Aschi Salzmann, Moskau-Peking, Juni - September 2016

Lesen Sie hier den spannenden und berührenden Bericht der verrückten Velotour. Wir danken allen herzlich, die im Namen von Ernst Salzmann für den batzebär gespendet haben.

Bericht in der BERNER ZEITUNG vom 26. April 2016

Bericht in d'Region Emmental Anzeiger Burgdorf AG Mai 2016

Bericht in der Bantiger Post vom 02. Juni 2016

Checkübergabe des Lions Club Metropolitan 24. Juni 2016

Der Lions Club Metropolitan hat vor Weihnachten bei der Heiliggeistkirche Backwaren und Käse für den batzebär verkauft und an einem weiteren Anlass für uns geworben und gesammelt. Dabei sind sagenhafte CHF 5'000.-zusammengekommen. Wir danken allen engagierten Clubmitgliedern ganz herzlich für die grossartige Spende.

Garage Emil Frey, Ostermundigen, Frühjahrsausstellung 18./20. März 2016

An der Frühjahrsausstellung der Emil Frey AG darf der batzebär bereits zum dritten Mal zu Gast sein.

Besuch YB, Ostern 2016

Der Besuch zu Ostern von Spielern der ersten Mannschaft von YB, die jeweils Fanartikel für die kranken Kinder und Jugendlichen mitbringen, ist zur Tradition geworden.

Benefiz-Golfturnier «Catherine Schnorf» Golf Limpachtal am 29. Mai 2016

Wir begehen unser 10 jähriges Jubiläum mit dem Benefiz-Golfturnier "Catherine Schnorf" im Golfclub Limpachtal.

Agenda 2015

Sozialsponsoring-Partner der Firma LOEB AG für 2015

Für 2015 wurde der batzebär von der Firma LOEB AG zum Sozialsponsoring-Partner gewählt. Wir danken der Firma LOEB AG herzlich für diese Unterstützung und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit

Benefizkonzert der Berner Kantonalbank zugunsten des batzebär mit Ueli Schmetzer und seiner MATTERLIVE Band am 19. November 2015

Rund 250 Gäste aus dem Kreis der Kunden und Kundinnen der BEKB und der Spenderinnen und Spender des batzebär verbrachten einen beschwingten Abend mit den beliebten Liedern von Mani Matter. Wir danken der BEKB und der MATTERLIVE Band, dass wir dieses Konzert durchführen duften und für die wertvolle Spende.

Klinikführung für „Die Mobiliar Versicherungen und Vorsorge“ am 3. November 2015

Rund 60 Mitarbeitende der Mobiliar haben an der Führung durch die Kinderkliniken teilgenommen. Beim Rundgang und dem anschliessenden Apéro wurden viele interessante Fragen gestellt und es befanden sich auch ehemalige Patientinnen und Patienten sowie Eltern von Kindern und Jugendlichen, die in den Kinderkliniken behandelt wurden, unter den Besucherinnen und Besuchern.

Zauberwelt mit Christian Bischof in den Kinderkliniken am 18. Februar 2015

Der Schweizermeister der Zauberkunst, Christian Bischof, zeigt seine lustige und magische Show für die Kinder.

Garage Emil Frey, Ostermundigen, Frühjahrsausstellung am 21./22. März 2015

 

Bereits zum zweiten Mal ist der batzebär Gast bei der Frühlingsausstellung der Emil Frey AG.

Besuch YB, Ostern 2015

 

Der Besuch zu Ostern von Spielern der ersten Mannschaft von YB, die jeweils Fanartikel für die kranken Kinder und Jugendlichen mitbringen, ist zur Tradition geworden.

Teddybär Spital Bern 2015

Wie in den vergangenen Jahren hat der batzebär das Teddybär Spital auch 2015 mit Plüschbären für die Kinder unterstützt. Im Teddybär Spital soll Kindern im Alter von 4 - 6 Jahren auf spielerische Art und Weise die Angst vor Ärzten und Krankenhäusern genommen werden.

Das Kind vertritt dabei die Rolle der Eltern, die Medizinstudenten sind die Teddy-Ärzte, die die Stofftiere der Kinder untersuchen und behandeln.

So erleben die Kinder eine Arzt-Patient-Situation ohne selbst Patient zu sein und können als "Teddy-Eltern" den Arztbesuch angstfrei erleben.

Benefiz-Golfturnier «Catherine Schnorf» Golf Limpachtal am 17. Mai 2015

 

Zum 9. Mal findet das Benefiz Golfturnier im Golfclub Limpachtal zugunsten des batzebär statt.

Rotary Benefiz Zauber Anlass „Stunde der Wunder“ im Hotel Bellevue mit Christian Bischof am 24. August 2015

Am 24. August 2015 wird der mehrfach ausgezeichnete Magier, Christian Bischof, Mitglieder von Rotary Clubs im Hotel Bellevue anlässlich der "Stunde der Wunder" verzaubern.

Klinikführung für „Die Mobiliar Versicherungen und Vorsorge“ am 3. November 2015

Mitarbeitende der Mobiliar besuchen die Kinderkliniken und nehmen an einer Führung durch das Spital teil.

Benefizkonzert der Berner Kantonalbank zugunsten des batzebär mit Ueli Schmetzer und seiner MatterLive Band am 19. November 2015

Am Abend des 19. November 2015 findet in der Schalterhalle der Berner Kantonalbank am Bundesplatz ein von der Berner Kantonalbank organisiertes Konzert mit Ueli Schmetzer und seiner MatterLive Band zugunsten des batzebär statt.

Agenda 2014

Tag der offenen Tür vom 25. Oktober 2014 in den Kinderkliniken des Inselspitals

Die chirurgische Kinderklinik zeigt ihre neuen Operationssäle. Benutzen Sie die Gelegenheit, diese hochmodernen Einrichtungen zu besichtigen oder nehmen Sie an einer Führung durch die medizinische Klinik oder den Notfall teil.

Fordern Sie Ihr Glück mit einer Teilnahme am Wettbewerb heraus und folgen Sie den verschiedenen Präsentationen und Aktivitäten für Kinder und Erwachsene und besuchen Sie den batzebär.

Herbstausstellung bei Th. Willy AG Auto-Zentrum vom 17./18. Oktober 2014

Am Wochenende vom 17./18. Oktober 2014 ist der batzebär Gast bei der Herbstausstellung des Th. Willy AG Auto-Zentrum an der  Freiburgstrasse 443 in 3018 Bern. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Charity Brunch im Kursaal Bern 12. Oktober 2014

Der Kursaal Bern bittet am Sonntagmorgen, 12. Oktober 2014 zu einem gemütlichen Brunch mit Tombola zugunsten des batzebär.

Dabei können Sie wunderbaren Musikstücken zuhören, die die Professoren Martin Fey und Peter Villiger ihren Instrumenten entlocken.

Lassen Sie sich dieses musikalisch kulinarische Event nicht entgehen.

Weitere Informationen finden Sie im folgendem Flyer.

Osterbesuch von Spielern der 1. Mannschaft von YB

Am 16. April 2014 findet der bereits zur Tradition gewordene Osterbesuch von Spielern und Trainern der 1. Mannschaft von YB statt.

Golfturnier im Limpachtal

Am 18. Mai 2014 findet bereits zum 8. Mal im Golfclub Limpachtal das Benefiz Golfturnier zugunsten des batzebär statt.

Promotion in der Kantonalbank von Bern

Vom 30. Juni bis 4. Juli 2014 präsentiert sich der batzebär in der Schalterhalle der Berner Kantonalbank am Bundesplatz. Ärzte und Pflegende stehen für Fragen zur Verfügung und werben für die Anliegen der Kinderkliniken.

Crédit Agricole Suisse Open Gstaad 19. – 27. Juli 2014

Der batzebär darf dieses Jahr als "Partenaire de Coeur" des Turniers wirken. Besuchen Sie das Turnier, machen Sie an der Tombola mit und unterstützen Sie damit unsere gute Sache.